Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Weltweite Express Lieferung 📦

Mehr als 400.000 glückliche Kundinnen👖

10% Willkommensrabatt 🎉

Sustainability

Nachhaltigkeit ist buchstäblich in jeden einzelnen unserer Stoffe eingearbeitet. Von der Produktion hin bis zu allen Mitarbeiter:innen, die dafür sorgen, dass deine FITJEANS schlussendlich bei dir zuhause ankommt - wir wollen, dass alle Beteiligten fair behandelt und bezahlt werden und dass der Impact, den wir auf unsere Erde haben, so minimal wie möglich ist.

Wir haben jede unserer Fabriken persönlich besucht, und so können wir zuverlässig sagen, dass unsere Hersteller sich voll und ganz für die Integrität und Rückverfolgbarkeit der Fasern und Materialien einsetzen, die wir für unsere Jeans benutzen. Auch werden immer weniger Neumaterialen verwendet, wobei sich gleichzeitig die Langlebigkeit und Beständigkeit der Materialien erhöht, die wir benutzen. Unser long-term Ziel ist es, zusammen mit unseren Herstellern innovative Möglichkeiten zu erarbeitet, die jeden einzelnen Schritt unserer Produktion grüner und grüner machen lässt. 

ZERTIFIZIERUNGEN & MITGLIEDSCHAFTEN

Hier sind die Zertifizierungen, Verbände und Mitgliedschaften, die die nachhaltigen Produktionsbedingungen unserer Hersteller für unsere Denim-Stoffe belegen.

Textile Exchange (GOTS, GRS, OCS, RCS & CCS): Die Mitgliedschaft unserer Hersteller bei Textile Exchange bietet wesentliche Orientierungshilfen zu bevorzugten Fasern, bewährten Verfahren und verantwortungsvollen Liefernetzwerken, einschließlich Anbau, Materialien, Verarbeitung, Rückverfolgbarkeit und Produktlebensdauer. Damit setzen wir unsere Standards mit besonderem Augenmerk auf die Sicherstellung der Integrität von Fasern und Materialien.

EU Ecolabel & Nordic Swan Ecolabel: Unser Hersteller war das erste Denim-Unternehmen, das die Nordic Swan- und EU Ecolabel-Zertifizierungen erhielt professionelle Einkäufer, um die umweltfreundlichsten Waren und Dienstleistungen auszuwählen.

ISO 14001, 9001, 27001 & 50001: Da unser Hersteller sich immer an die strenge Einhaltung gehalten hat, verfügt unser Unternehmen über ein ISO 14001-zertifiziertes Umweltmanagementsystem mit ähnlichen ISO-zertifizierten Systemen, darunter ISO 50001 zum Energiemanagement, ISO 9001 zum Qualitätsmanagement und OHSAS 180001 zum Management Gesundheit und Sicherheit.

STeP by Oeko-Tex: Die Produktionsstätten unseres Herstellers sind nach STeP by OEKO-TEX® zertifiziert – der erste Hersteller in der Türkei und einer von wenigen weltweit, der dies erreicht hat. Diese Zertifizierung hat einen starken Fokus auf das Chemikalienmanagement sowie eine umwelt- und sozialverträgliche Produktion.

Sustainable Apparel Coalition (SAC) & Higg: Die SAC ist derzeit die weltweit führende Multi-Stakeholder-Initiative in der Mode- und Textilbranche mit dem Ziel, die Messung von Nachhaltigkeit übergreifend zu harmonisieren und unser Hersteller war der erste und ist immer noch der einzige Mitglied der Sustainable Apparel Coalition aus der Türkei. Unser Hersteller war auch einer der ersten Hersteller weltweit, der eine verifizierte Leistung auf dem Higg Index Facility Environment Module (Higg FEM) erzielt hat.

Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC): Unser Hersteller engagiert sich voll und ganz und ist ein aktives Unterzeichnermitglied des Roadmap to Zero-Programms der ZDHC Foundation und teilt und verwaltet seine verantwortungsvolle Verwendung von Chemikalien und Abwasser über die ZDHC-Plattformen.

Better Cotton Initiative (BCI): BCI ist eine Multi-Stakeholder-Initiative, die darauf abzielt, messbare Verbesserungen der ökologischen und sozialen Auswirkungen der Baumwollproduktion zu fördern. Ein erheblicher Teil der Baumwolle unseres Herstellers wird von BCI bezogen.

Bluesign: Unser Hersteller wurde Anfang 2020 bluesign® SYSTEM Partner. Bluesign® SYSTEM Partner verpflichten sich, das bluesign® SYSTEM anzuwenden, das die gesamte textile Lieferkette vereint, um gemeinsam die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren. Und bluesign® SYSTEM ist weithin als der weltweit höchste Industriestandard in diesem Bereich anerkannt.

Sedex: Sedex ist eine der weltweit größten Organisationen, die Unternehmen bei der Verwaltung einer verantwortungsvollen Beschaffung in ihrer Lieferkette unterstützt. Durch unsere Mitgliedschaft bei SEDEX können unsere Herstellerkunden sehen, wie wir unserer sozialen und ethischen Verantwortung nachkommen, und wir nutzen das Tool auch zur Verwaltung unserer Lieferungen Kette.

Search

Search

    Sustainability

    Sustainability is woven into every single fabric our manufacturer produces, literally. It is in how we design our products, in how we choose the materials, in how we produce them, in how we reduce their impact, and in how we treat our people and supply chain partners. Our manufacturer produces high-performance woven technologies that use fewer virgin materials, are more durable and which support customers’ lifestyles and also is fully committed to the integrity and traceability of the fibers and materials used in our patented products. We strive to have every single process and input ingredient certified to the highest possible standards to underpin our manufacturers responsible innovation.

    CERTIFICATIONS & MEMBERSHIPS

    Here are the certifications, associations and memberships showing our manufacturer's sustainable production conditions for our denim fabrics.

    Textile Exchange (GOTS, GRS, OCS, RCS & CCS):Our manufacturer’s membership of Textile Exchange provides essential guidance on preferred fibers, best practice, and responsible supply networks including farming, materials, processing, traceability and product end-of-life. We use this to set our standards with a particular focus on ensuring the integrity of fibers and materials.

    EU Ecolabel & Nordic Swan Ecolabel:Our manufacturer was the first denim company to receive the Nordic Swan and the EU Ecolabel certifications which are labels of environmental excellence that is awarded to products and services meeting high environmental standards throughout their life-cycle and enabling consumers and professional buyers to choose the environmentally best goods and services.

    ISO 14001, 9001, 27001 & 50001:Since our manufacturer has always held to strict compliance our company has ISO 14001 certified Environmental Management System, with similar ISO certified systems including ISO 50001 to manage energy, ISO 9001 to manage quality and OHSAS 180001 to manage health and safety.

    STeP by Oeko-Tex:Our manufacturer’s production facilities are certified to STeP by OEKO-TEX® - the first manufacturer in Turkey and among a handful globally to achieve this. This certification has a strong focus on chemicals management as well as environmentally and socially responsible production.

    Sustainable Apparel Coalition (SAC) & Higg:The SAC is currently the leading global multi-stakeholder initiative in the fashion and textile sector with the aim of harmonizing the way sustainability is measured across the board and our manufacturer was the first and is still the only member of the Sustainable Apparel Coalition from Turkey. Our manufacturer was also one of the first manufacturers in the world to have a verified performance scored on the Higg Index Facility Environment Module (Higg FEM).

    Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC):Our manufacturer is fully committed and an active signatory member of the ZDHC Foundation’s Roadmap to Zero programme and shares and manages its responsible chemicals and wastewater usage through the ZDHC platforms.

    Better Cotton Initiative (BCI): BCI is a multi-stakeholder initiative that aims to promote measurable improvements in the environmental and social impacts of cotton production. A significant portion of our manufacturer’s cotton is sourced through BCI.

    Bluesign:Our manufacturer became a bluesign® SYSTEM partner in early 2020. Bluesign® SYSTEM partners are committed to applying the bluesign® SYSTEM which unites the entire textile supply chain to jointly reduce its impact on people and the environment. And bluesign® SYSTEM is widely recognised as the world’s highest industry standard in this area.

    Sedex:Sedex is one of the world’s largest organizations for helping companies manage responsible sourcing in their supply chain and through our membership of SEDEX, our manufacturer customers can see how we meet our social and ethical responsibilities and we also use the tool to manage our supply chain.